Nachträglich noch ein kleiner Einblick in den Start unserer neuen Auszubildenden des Jahres 2018.
Traditionell wurden diese von unserem Herrn Engelhardt und unserem Herrn Hubel am 06.09.2018 bei einem gemeinsamen Abendessen eingeladen und bekamen dort die Möglichkeit, sich gegenseitig sowie Ihren zukünftigen Chef und Ausbildungsleiter näher kennenzulernen.
Am darauffolgenden Morgen wartete der Bus bereits auf unserem Firmengelände, der alle Auszubildenden der Firma Engelhardt zum zweitägigen Innerbetrieblichen Seminar bringen sollte. Erster Stopp war die Firma Robatherm in Burgau. Dort wartete eine freundliche Begrüßung mit anschließender Präsentation sowie spannender Werksführung in dem komplett neugebauten Werk in Jettingen-Scheppach inklusive leckerem Mittagessen. Von dort aus ging es mit dem Bus weiter über die österreichische Grenze zum kleinen Örtchen Elbigenalp, auf ‘m Dorfer Berg.
Vom Parkplatz „Geierwally“ aus begann der Aufstieg zur Berghütte Kasermandl. Nach erfolgreichem Ankommen auf der Hütte wurden erstmals die Räumlichkeiten und Apartments ausgelost und bezogen. Ausbildungsleiter Stefan Hubel erklärte in einem kleinen Workshop mit Unterstützung der Lehrlinge von den zweiten bis vierten Jahrgangsstufen allgemeine Themen wie Beginn und Verlauf der Ausbildung, Firmenvorstellung und Organisation, Führung des Berichtshefts usw. Hier bekamen alle Auszubildenden die Gelegenheit, sich untereinander frei auszutauschen direkt mit den älteren Lehrlingen in lockerem Ambiente über die Ausbildung zu sprechen. Danach war der Hunger groß und alle freuten sich über ein genüssliches Abendessen. Der Abend endete in gemütlichem Beisammensein auf der malerischen Berghütte und verschiedenen Gesellschaftsspielen.
Am nächsten Morgen stärkten sich alle noch bei einem reichhaltigen Frühstück für den bevorstehenden Alm-Abstieg bei traumhaftem Wetter und die anschließende Heimreise.