Ökologischer Umbau Fuhrpark

Drei umweltbewusste Firmen nutzen ihre Synergien

Das Unternehmen Engelhardt setzt auf Photovoltaik und moderne E-Autos - Erfolgreiche Kooperation mit Auto König und Heinle Energietechnik

In der Deininger Firma Engelhardt Heizung und Sanitär GmbH wird schon seit Jahren besonders auf Punkte wie Nachhaltigkeit oder Umweltbewusstsein geachtet. Bei zwei Projekten, die jüngst umgesetzt wurden, gelang es dem Unternehmen, mit zwei weiteren starken Partnern aus dem Ries - Auto König sowie Heinle Elektro- und Anlagentechnik - Synergien zu nutzen und dadurch ein starkes Beispiel für nachhaltiges Wirtschaften zu zeigen. Geschäftsführer Dieter Engelhardt richtet seinen Betrieb seit mehreren Jahren ökologisch aus. “Das Thema wird zunehmend Mittelpunkt unserer Firma”, sagt er. “Gute und energiesparende Haustechnik ist gelebter Umweltschutz”, betont Engelhardt. Deswegen biete sich auch das Engagement seines Unternehmens in diesem Bereich an. Er persönlich hat sich gewisse Werte in Sache Umweltschutz bereits länger zu Eigen gemacht - deswegen ist es ihm wichtig, diese auch im Unternehmensalltag zu leben und zu repräsentieren.

Das der Fuhrpark der Firma nun mit vier E-Fahrzeugen des Typs Volkswagen ID.3 vom Partnerbetrieb Auto König in Nördlingen vergrößert werden konnte, passt dazu wunderbar ins Bild. Noch dazu, da die vier elektrisch betriebenen Fahrzeuge mir Energie aus der hauseigenen Photovoltaikanlage versorgt und aufgeladen werden. Wie Engelhardt erläutert, ist in Zukunft auch eine Aufweitung auf E-Transporter für Handwerker und Monteure angedacht. Allerdings sei die Technik in diesem Fahrzeugbereich noch nicht ausrechend fortgeschritten, um hier bereits aktiv werden zu können. Voraussetzung wäre ein verfügbaren Modell mit etwa 400 Kilometern Reichweite.

Zudem werden den Führungskräften im Hause Engelhardt auch Elektroautos mit Privatnutzung angeboten. Dies wurde innerhalb kurzer Zeit von vier Kolleginnen und Kollegen angenommen, freut sich Dieter Engelhardt. “Damit wird sich unser E-Fuhrpark im Frühjahr 2022 auf acht Fahrzeuge vergrößern”. Die auf dem Firmengelände vorhandene Ladestationen werden deswegen erweitert und sollen “intelligent” laden. Durch die Ausweitung auf das Mitarbeiter-Team kann auch bei privaten Fahrten CO² eingespart werden.

Bei seinem Engagement in Umweltfragen ist Geschäftsführer Dieter Engelhardt zudem wichtig, auch regionale Firmen mit im Boot zu haben - wie etwa Auto König bei der Investition in die E-Flotte. Zudem übernahm der Nördlinger Fachbetrieb Heine Energie- und Anlagentechnik die Erweiterung der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Engelhardt-Firmensitzes im Deininger Gewerbegebiet am Sportpark. Diese wurden von 100 auf 117 kw (Kilowatt) erweitert. Durch den Netzbetreiber wurde die Grenze der technisch maximal möglichen Erweiterung gesetzt. Jedoch stehen bei Engelhardt noch weitere Dachflächen für eine mögliche Nutzung zur Verfügung.

Mit Blick auf die Zukunft hofft Engelhardt, zeitnah weitere Projekte angeben zu können - von denen bestmöglichst die Umwelt, die Mitarbeiter und auch hiesige Firmen profitieren.